Wir sind für Sie da!

49406 Barnstorf-Eydelstedt

anders.carola@web.de

Aktuelles beim NABU Sulingen

Am 07.03.2024 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) stattgefunden. Nach der Genehmigung des Protokolls der JHV 2023 und dem Bericht der Vorsitzenden wurde der Kassenbericht vorgestellt. Auf Antrag der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Bei der turnusmäßig anstehenden Vorstandswahl wurde der bisherige Vorstand für weitere vier Jahre wiedergewählt: Johanna Pinkas als 1. Vorsitzende, Konrad Wolf als 2. Vorsitzender, Jutta Kölbel-Boelke als Schriftführerin und Siegfried Boelke als Kassenwart. Bei der nächsten Wahl wollen Siegfried Boelke, Konrad Wolf und Johanna Pinkas nicht wieder kandidieren und wünschen sich Nachfolger, die als Beirat schon in die Vorstandsarbeit „reinschnuppern“ können. Die Aufgaben des NABU sind vielfältig. Jede/jeder Aktive kann sich bei der ehrenamtlichen Arbeit nach den eigenen Schwerpunkten und Interessen richten.

Im Jahresrückblick zeigte Siegfried Boelke Fotos von den Veranstaltungen im Jahreslauf. Sie waren von verschiedenen Teilnehmern gemacht worden. Ein Höhepunkt waren die Aufnahmen von Brachvögeln am Westrand des Sulinger Moores, auf denen auch zwei Jungvögel zu sehen waren.

Der NABU Sulingen will sich am 02.06. 2024 am Stadtfest zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform beteiligen. An dem Sonntag können sich alle Vereine und Institutionen aus der Kernstadt und aus den damals eingemeindeten Ortschaften präsentieren.

Der NABU möchte in der Langen Straße einen Infostand aufbauen und mit Fotos, Karten, Flyern und weiterem Material über seine Aktivitäten informieren sowie natürlich um weitere Mitglieder werben. Der Vorstand sucht Mitglieder, die sich an der Betreuung des Standes und eventuell auch an der Vorbereitung beteiligen möchten. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Zeit und Interesse dafür haben.